Presse 2019 (fotointern)

Buchtipp: Dieter Klein – «The Fabulous Emotion»
Was einst Statussymbol der Reichen und Schönen war, was als Arbeitspferd bei Transportunternehmen und Landwirten diente, steht heute irgendwo verlassen in einer Scheune, in einem Wald oder mitten in einer Wüste in der prallen Sonne. Was früher Hochglanzlack war, ist heute eine moosige Schicht, durchsetzt von brauner Rostpatina. Traurig einerseits, diese Boliden von damals am Verenden zu sehen, faszinierend anderseits, den Zahn der Zeit an diesen Objekten fotografisch zu dokumentieren.
Dieter Klein ist fasziniert von diesen immobilen Überbleibseln. Was mit einem vergessenen Citroen Kleinlaster irgendwo in Frankreich begann, ist zu einem motivreichen Hobby ausgeufert. Klein sucht sich mittlerweile in vielen Ländern zeitzerfressene Autoskelete zusammen und hat dazu ausgedehnte Reisen nach Amerika unternommen. Auf mehreren Trips hat Dieter Klein mehr als 25’000 Meilen zurückgelegt, um vergessene Autos zu finden, die bei uns nicht nur selten, sondern hochbegehrt wären. Jenen Pontiac Jahrgang 1948 in White, Georgia, den Packard Clipper in Bard, Kalifornien, zum Beispiel oder den 1949 Cadillac Fleetwood, der verlassen in einer Garage in Nelson, Nevada, steht. Alles Namen, die vor allem für jüngere Generationen hier in Europa wie Fremdwort klingen, die jedoch in Amerika unvergessliche Meilensteine der Autogeschichte sind.
Was geschieht mit den Wracks? Viele gehören Händlern, welche die ehrwürdigen Überbleibsel an Fanatiker weiterverkaufen, die sie dereinst restaurieren möchten – oder sie handeln mit Teilen, die an einem gleichen Modell irgendwo eine neue Verwendung finden. Don Woller ist so einer, in Lamar. Colorado. Rund 5000 Oldtimer stehen hier auf einer Fläche von 85 Morgen. Hier regnet es kaum, und seine Autos seien in einem perfekten Zustand. Geschichten dieser Art findet man durch beide Bücher hindurch in die Bildreihen eingestreut, lesenswert verfasst von Christian Vogeler – in Deutsch und Englisch.
Nicht nur die beiden Bücher mit dem vielen exotischen Wracks sind interessant und spannend, sondern auch die Aufnahmen selbst sind von hoher Qualität. Die Oldtimer sind nicht einfach dokumentarisch abgelichtet, sondern Dieter Klein war darauf bedacht, dass auch die Stimmung zu den Aufnahmen passte und bezog die Landschaft, das Umfeld der rostigen Monster, gekonnt mit ins Bild ein.
Für wen sind diese Bücher? Erstens ganz klar für Freunde alter Autos, die sich einen Sport daraus machen dürften, die bei uns weitgehend unbekannten Modelle und ihre Jahrgänge zu erraten, bevor sie hinten im Buch das Bilderverzeichnis konsultieren. Dann aber auch Liebhaber der Landschaftsfotografie, denn Dieter Klein hat hierfür ein ganz besonderes Feingefühl.
Urs Tillmanns