Schweden 2019

Opel Olympia Rekord, 1953-1954

Kyrkö Mosse ist der Name eines Moores nahe der schwedischen Ortschaft Ryd in der Gemeinde Tingsryd. Hier befindet sich ein großer Autofriedhof (schwedisch: Bilkyrkogården på Kyrkö mosse) mitten in einem Wald.
Åke Danielsson (1914–2000), der hier anfänglich nur Torf gewann, widmete sich später der Verwertung von Autos. Die ausgeschlachteten Wracks ließ er im Wald stehen. Er betrieb das Geschäft bis in die späten 1980er Jahre und lebte auch auf seinem Gelände in einem kleinen Haus, bevor er 1992 in ein Altersheim zog.

Im Zuge der sich verschärfenden Umweltgesetzgebung erhielten die nachfolgenden Besitzer des Geländes Aufforderungen der Behörden, die Autos zu räumen und den Boden zu sanieren. Doch es fanden sich auch Fürsprecher. TV und Presse berichteten landesweit, und schließlich beschäftigte der Fall sogar die Regierung. Anders als in ähnlich gelagerten Fällen, wie etwa im schweizerischen Kaufdorf oder im belgischen Châtillon, erkannten die schwedischen Behörden den kulturhistorischen Wert der Altautos an und stellten sie bis 2050 unter Schutz. Bis dahin, so nimmt man an, werden die Autos auf natürlichem Wege zerfallen sein.

Der Autofriedhof ist zu einem beliebten Ausflugsziel für Touristen geworden. Nicht alle Besucher verhalten sich jedoch entsprechend seinem kulturhistorischen Wert. Mit der Bekanntheit nahm auch der Vandalismus stark zu, so dass die meisten der vor wenigen Jahren äußerlich noch halbwegs intakten Autowracks inzwischen ihrer Anbauteile beraubt wurden oder aus reiner Zerstörungswut auf ihren Dächern und Hauben herumgetrampelt wurde.
Textquelle: wikipedia

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Kyrkö Mosse is the name of a moor near the Swedish town of Ryd in the municipality of Tingsryd. Here is a large car cemetery (Swedish: Bilkyrkogården på Kyrkö mosse) in the middle of a forest.
Åke Danielsson (1914-2000), who initially only extracted peat here, later devoted himself to the recycling of cars. He left the wrecks in the forest. He ran the business until the late 1980s and lived in a small house on his premises before moving to an old people’s home in 1992.

As environmental legislation tightened, the subsequent owners of the site were asked by the authorities to evacuate the cars and clean up the ground. But there were also advocates. TV and the press reported nationwide, and eventually the case even occupied the government. In contrast to similar cases, such as the Swiss Kaufdorf or the Belgian Châtillon, the Swedish authorities recognised the cultural-historical value of end-of-life vehicles and protected them until 2050. By then, it is assumed, the cars will have crumbled naturally.

The car cemetery has become a popular destination for tourists. But not all visitors behave according to its cultural-historical value. With the awareness also the vandalism increased strongly, so that most of the car wrecks that were still halfway intact a few years ago were robbed in the meantime of their attachments or were trampled on their roofs and hoods out of pure destruction rage.
Text source: wikipedia

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Kyrkö Mosse est le nom d’une lande près de la ville suédoise de Ryd dans la municipalité de Tingsryd. Voici un grand cimetière automobile (en suédois : Bilkyrkogården på Kyrkö mosse) au milieu d’une forêt.
Åke Danielsson (1914-2000), qui au départ n’y extrayait que de la tourbe, s’est ensuite consacré au recyclage des voitures. Il a laissé les épaves dans la forêt. Il a dirigé l’entreprise jusqu’à la fin des années 1980 et a vécu dans une petite maison dans ses locaux avant de déménager dans un foyer pour personnes âgées en 1992.

Au fur et à mesure que la législation environnementale se durcissait, les autorités ont demandé aux propriétaires subséquents du site d’évacuer les voitures et de nettoyer le sol. Mais il y avait aussi des avocats. La télévision et la presse ont fait des reportages dans tout le pays, et finalement l’affaire a même occupé le gouvernement. Contrairement à des cas similaires, tels que le Kaufdorf suisse ou le Châtillon belge, les autorités suédoises ont reconnu la valeur culturelle et historique des véhicules hors d’usage et les ont protégés jusqu’en 2050. D’ici là, on suppose que les voitures se seront effondrées naturellement.

Le cimetière automobile est devenu une destination touristique populaire. Mais tous les visiteurs ne se comportent pas en fonction de sa valeur culturelle et historique. Avec la prise de conscience, le vandalisme a aussi fortement augmenté, si bien que la plupart des épaves de voitures qui étaient encore à mi-chemin intactes il y a quelques années ont été volées entre-temps de leurs accessoires ou ont été piétinées sur leurs toits et capots par la rage pure de destruction.
Source du texte : wikipedia